Layouthelfer    
Logo Bernds Internetwelt Bernds Internetwelt  

1912

zurück zu den Fritzdorfer Geschichten in Bildern

Layouthilfe

Pfarrer Berretz will Junggesellenverein verhindern

Pfarrer BerretzIn Fritzdorf hatte der damalige Pastor Leonard Berretz im Jahre 1912 die Gründung eines weltlichen Junggesellenvereins durch eine Mahnung von der Kanzel und unter Beihilfe des Ortsvorstehers Karl Josef Kläser verhindern können. Als er wenig später doch gegründet wurde, vermerkte der Pastor bitter, der Verein würde nicht gerade zur Hebung der religiösen Gesinnung beitragen. Das Bild zeigt den Grabstein von Pfarrer Berretz auf dem Fritzdorfer Friedhof.

Mehr über Pfarrer Leonard Berretz steht hier.

Bildquelle: Hans Bernd Sonntag

zurücknach oben

zurückzu den Fritzdorfer Geschichten in Bildern

  Impressum | Links | Mail mir