Layouthelfer    
Logo Bernds Internetwelt Bernds Internetwelt  

um 1960

zurück zu den Fritzdorfer Geschichten in Bildern

Layouthilfe

Oevericher Straße

Oevericher Straße 9Das Bild zeigt das Haus Oevericher Strasse 9 in den 60er Jahren, das neben dem Saal der damaligen Gaststätte Herschbach stand und heute noch dort steht. Im Hintergrund des „In Kündgens“ genannten Hauses ist die Kirche zu erkennen. In diesem Hause war bis 1904 im Erdgeschoss eine Gastwirtschaft untergebracht. Zu dieser Zeit wohnte dort Johann Sonntag. Als er seine Braut Maria Christine Sontag heiraten wollte, machte diese zur Bedingung, das die Gastwirtschaft aufgelöst würde. So geschah es dann auch. Heute wohnt dort noch eine Enkelin der Eheleute Sonntag, Elvira Mertens.

Quellen:
Ottmar Prothmann: Geschichte der Familien Sontag und Schäfer
Mündl. Erzählung von Elvira Mertens

zurücknach oben

zurückzu den Fritzdorfer Geschichten in Bildern

  Impressum | Links | Mail mir