Layouthelfer    
Logo Bernds Internetwelt Bernds Internetwelt  

1975

zurück zu den Fritzdorfer Geschichten in Bildern

Layouthilfe

Einweihung des Sportplatzes

Einweihung des SportplatzesObwohl die Mitglieder des SVR Fritzdorf froh über ihren 1963 bis1964 in Eigenleistung gebauten Tennenplatz waren, entsprach er mit seinen Ausmaßen von 87 Meter Länge und 60 Meter Breite nicht den internationalen Fußballregeln. So machte sich der SVR bereits 1971 Gedanken über die Errichtung eines neuen Sportplatzes und nahmen sogleich Kontakt mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Georg auf. Gegenstand der Verhandlungen war eine Fläche hinter dem Tennenplatzes unmittelbar hinter dem Bachlauf. War die Bereitstellung der Fläche für den Tennenplatz noch unproblematisch, so gestaltete sich die Übereignung des neuen Grundstücks ungleich schwieriger. Dabei kam dem Verein der unermüdliche Einsatz ihres Vereinsmitgliedes und sportbegeisterten Pfarrers Heisterkamp zugute, der das Vorhaben nach zähen Verhandlungen unter Dach und Fach brachte.

Als nächsten Schritt mussten die notwendigen Zuschüsse bei der Gemeinde Wachtberg und dem Regierungspräsidenten in Köln beantragt werden. Nach Bewilligung der Gemeinde- und Landeszuschüsse konnte im Herbst 1973 mit dem Ausbau der neuen Platzanlage begonnen werden. Die finanziellen Mittel waren in diesem Fall für eine äußerst positive Entscheidung verantwortlich, denn sie reichten „nur“ für einen Rasenplatz. Trotz der Herstellungskosten von 35.000,- DM fand die neue Sportstätte nur uneingeschränktes Lob.

Zur Einweihung der neuen Platzanlage gestaltete der SVR Fritzdorf vom 22. bis 24. August 1975 ein umfangreiches Sportfest. Nach Erledigung der Formalien in Form von Einsegnung des neuen Umkleidegebäudes und des Sportplatzes war es selbstverständlich, dass Pfarrer Heisterkamp als hauptverantwortlicher Initiator durch den ersten Anstoß die Sportanlage eröffnete.

Quelle:
60 Jahre SVR Fritzdorf

Bildquelle:
Film- und Fotoclub Fritzdorf

zurücknach oben

zurückzu den Fritzdorfer Geschichten in Bildern

  Impressum | Links | Mail mir