Layouthelfer    
Logo Bernds Internetwelt Bernds Internetwelt  

2004

zurück zu den Fritzdorfer Geschichten in Bildern

Layouthilfe

Straßenfest der Karnevalsgesellschaft Grün-Gelb mit Oldtimer- und Traktorenschau

Straßenfest mit OldtimerschauDas diesjährige Straßenfest hatte eine besondere Attraktion zu bieten. Zum ersten Mal fand eine Oldtimerschau in der Schmiedegasse und auf dem Gelände des Sägewerkes Schmitz statt. In einer Präsentation, die vom Ehrenpräsidenten der KG Jörg Beißel und Organisator Jörg Engel dargeboten wurde, wurde jedes einzelne Fahrzeug, ob Motorrad, Auto oder Traktor mit Namen, Besitzer und technischen Daten vorgestellt. Als ein Goggomobil vorfuhr, konnte Jörg Beißel eine einzigartige Geschichte erzählen:

Das Goggomobil ist eng mit der Vereinsgründung der KG Grün-Gelb Fritzdorf verbunden. Im Jahre 1968 entschloss sich Peter Lülsdorf in Ermangelung eines Karnevalszuges in Fritzdorf, mit seinem Goggomobil, welches einen Getriebeschaden hatte und nur im vierten Gang gefahren werden konnte, durch das Dorf zu fahren. So lud er sein Fahrzeug bis oben hin voll mit „Kammelle“ und sauste in einer halben Stunde durch die von vielen Kindern gesäumten Straßen des Dorfes. Meistens war nur die Dampfwolke zu sehen, die sein defektes Auto hinterließ. Nach dieser Fahrt durch das Dorf, die wohl als der kürzeste Karnevalszug in die Geschichte Fritzdorfs eingehen wird, fasste Peter Lülsdorf den Entschluss, einen Karnevalsverein zu gründen. So fand noch im gleichen Jahr am 13. März 1968 fand die Gründungsversammlung statt.

Weitere Oldtimer des Straßenfestes zu sehen sind hier

Bildquelle:
Hans Bernd Sonntag

zurücknach oben

zurückzu den Fritzdorfer Geschichten in Bildern

  Impressum | Links | Mail mir