Layouthelfer    
Logo Bernds Internetwelt Bernds Internetwelt  

2012

zurück zu den Fritzdorfer Geschichten in Bildern

Layouthilfe

Schwalbenhalle geschlossen

SchalbenhalleDer Tanzsaal der ehemaligen Gaststätte "Zur Schwalbe" ist am 31.12.2012 für immer geschlossen. Ursprünglich sollten hier noch bis zum Ablauf der Karnevalssession 2012/2013 Veranstaltungen stattfinden. Jetzt machte das zuständige Verwaltungsamt den Saal dicht. Weil rechtliche Bestimmungen nicht erfüllt wurden, wird der Betrieb der Versammlungsstätte nicht mehr erlaubt.

Wenn der Saal ein Buch schreiben könnte, so hätte er viel zu erzählen. Er war der Mittelpunkt des Dorflebens. Hier fanden unzählige Veranstaltungen statt. Dazu gehören Tanzveranstaltungen wie Bälle und Discos. Auch private Anlässe wurden hier gefeiert wie Polterabende oder Geburtstage und Jubiläen. Bis vor kurzer Zeit wurden sämtliche Karnevalsveranstaltungen hier abgehalten.

Ein weiterer Schwerpunkt stellten die sportlichen Veranstaltungen dar. Der TTC Fritzdorf führte von 1958 bis in die 90er Jahre hier seine Tischtennisspiele einschließlich Training durch. So prägte das langjährige Vorstandsmitglied Rudi Sonntag den Begriff "Schwalbenhalle".

Ein Höhepunkt der Schwalbenhalle war ein Tischtennisspiel des TTC Fritzdorf gegen die chinesische Botschaft am 1.11.1973. das auch im Fersehen übertragen wurde. Weiterer Höhepunkt war die 1200-Jahr-Feier des Ortes Fritzdorf in 1974, bei der so bekannte Persönlichkeiten wie der ehemalige Bundespräsident Carl Carstens anwesend waren.


Bildquelle: Hans Bernd Sonntag

zurücknach oben

zurückzu den Fritzdorfer Geschichten in Bildern

  Impressum | Links | Mail mir